Who we are

Anfang der 2000er Jahre war die Landschaft der Berliner Untergrund-Musikszene breit, wild und sehr lebendig. Zu dieser Zeit entstand eine neue Generation von Swing-Bands, die sich eher aus der Straßen- und Hausbesetzung-Kultur bildeten, als aus der akademischen Jazz Szene heraus. Diese Bands fütterten mit ihrer Präsenz und ihrer Musik über Jahre eine junge Swingtanz Szene, die nun Teil eines großen globalen Trends ist. Die Syncopation Society ist das Musikkollektiv dieser neuen Bewegung, das sich auf frühe amerikanische Musik konzentriert, also Swing, Jazz und Blues und deren Verknüpfungen sowohl Europa und den USA, insbesondere nach New Orleans und deren Afroamerikanische Wurzeln.

In dieser Hinsicht halten wir als wichtig, dass wir uns immer wieder verdeutlichen und anerkennen, dass diese Musik, die wir alle lieben, gerne, hören, zu der wir tanzen, die wir spielen starke afroamerikanische Wurzeln hat und aufgrund von schwarzer Musik und schwarzer Kultur besteht. Ohne sie wären wir nicht

Mitglieder haben Zugang zu Konzerten in voller Länge!

NEWSLETTER

* indicates required

Services

Booking & Veranstaltungs Kuration

Wir organisieren eigene Jam Sessions und Konzerte. Alle Booking Leistungen bieten wir ebenso für Clubs, Parties, Festivals, Privat- oder Firmenfeiern an.

Produktion
& Vertrieb von Musik

Wir haben Zugang zu Aufnahmestudios und arbeiten mit professionellen Tontechniker*innen, um Musikproduktionen realisieren. Unsere enge Zusammenarbeit mit Sungroove Records ermöglicht uns neue Veröffentlichungen herauszubringen und zu verbreiten.

Musikalische Bildung
& Soziale Projekte

Unser Wunsch ist es Early Jazz so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen, natürlich auch Jugendlichen und Kindern. Für Wissbegierige von Techniken des alten Jazz vermitteln wir einzelne Instrumenten-Lehrkräfte.

Team

Nina Thaler

Jazz Sängerin und Gesangslehrerin Nina ist verantwortlich für Administration und Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen. Gender und diversity im Jazz gehören auch zu ihren Themenfeldern.

François Perdriau

Der auf Early Jazz spezialisierte Kontrabassist und Schlagzeuger François koordiniert die Projekte. Außerdem ist er Hauptproduzent des Nadanadi Studios.

Florent Mannant

Florent ist Saxophonist und Klarinettist. Er kümmert sich um das Gesamtnetzwerk und alles rund um Kommunikation, Design und soziale Medien der Syncopation Society.